image

Berichte

Zum kompletten Bericht bitte per Klick auf das Foto

 

Ansegeln.jpg

Ansegeln 1. Mai

Schwierige Zeiten, die durch die Corona-Notbremse bestimmt werden, haben den Plan am 1. Mai-Wochenende mit  ALLEN in die  Saison 2021 zu starten, leider verworfen. Gerne hätte die Jugend allen Optis, Lasern, Eltern, Freunde, einfach ALLE zusammen auf der Bigge gehabt. Aber derzeit ist dies leider nicht möglich. Der Start für die neuen Optianfänger musste ebenso verschoben werden, wie ein gemeinsames Training für die jugendlichen Lasersegler. Dank intensiver Gespräche und Vorbereitungen ist es dennoch gelungen, wenigstens zwei Opti-Gruppen ein „coronakonformes“ Trainingswochenende zu ermöglichen. Der Plan war unter Einhaltung eines ausgearbeiteten Hygienekonzeptes zeitversetzt in 2 Gruppen je fünf Segler zu segeln.

 

 

OptiSaarland2020-2.jpg

Saarland Meisterschaft 2020

Da die LJüM in Medemblik coronabedingt ausfiel, fuhren 6 unserer Opti-Segler kurzfristig nach Losheim am See. Trotz spätherbstlicher Temperaturen und Regen waren auch wieder 3 Regatta-Eleven dabei. Samstags gab es bei weniger Wind als angesagt noch 2 Wettfahrten, bevor Windstille eintrat. Sonntags folgten dann bei 4 Windstärken und starken Böen 2 weitere Wettfahrten. Unsere beiden jüngsten und (leichtesten) Seglerinnen blieben wohlweislich an Land, die Wettfahrtleitung maß bis 24 Knoten.....

 

 

DuemmerOpti2020-1.jpg

Opti-Regatta Dümmer 2020

Am 19. und 20. September 2020 richtete der Segler-Club Dümmer die „Halbmodell-Regatta“ aus, zu der 18 B-Optimisten gemeldet waren. Mit dabei die Nachwuchssegler vom Yacht-Club Lister, die ihre erste Auswärtsregatta bei bestem Wetter antreten konnten. Während die Segelkinder ihre neuen Erfahrungen auf dem Wasser sammelten, konnten ihre Familien den „Kurzurlaub“ an Land genießen. Trainer Olaf Reckers hatte die Betreuung der YCL-Kinder sowie auch von Clemens Epe vom YRCA übernommen, welcher die Regatta für sich entscheiden konnte. Vom YCL errungen Kilian Metzler Platz 8, Jelte Braun Platz 13, Friedrich Pfisterer Platz 15 und Johannes Cordes Platz 16. Nach der Siegerehrung am Sonntagnachmittag traten alle Kinder stolz die Rückreise an. Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Kinder wie auch Eltern sind um einige Erfahrungen reicher, alle hatten Spaß und haben eine tolle gemeinsame Zeit verbracht.Ein besonderes Dankeschön gilt dem SC Dümmer für die tolle Organisation und die fürsorgliche Behandlung der Kinder. 

 

 

BeverLaser2020.JPG.jpg

Laser-Regatta Bever 2020

Coronabedingt wurde die Regatta, die auch NRW-Landesjugendmeisterschaft ist, vom Frühjahr in den im Herbst verlegt. Saisonbedingt stand die Bevertalsperre sehr tief. Trotzdem kamen insgesamt aber 51 Laser (57 Meldungen, 60 Obergrenze) zusammen. Von der großen Laser-Gruppe unseres Clubs hielt Victoria Lappe im Laser 4.7 als einzige die YCL-Fahne hoch .....

 

 

AaseeLaser2020-2.jpg

Laser Cup Aasee 2020

Für die Laser-Segler des YCL war es die erste gemeinsame Regatta des Jahres und zumindest 3 Segler reisten nach Münster, wo sie wie gewohnt herzlich aufgenommen wurden.

Insgesamt 47 Laser gingen in 3 Laserklassen an den Start....

 

 

OptiKiel2020.jpg

Opti-Regatten August 2020

1. Kiel (Schilksee / Strande) – Strander KÜZ und Landesjugendmeisterschaft SH:

 Bei stürmischen Bedingungen mit 5-6 bft in der Kieler Bucht starten 2 Opti A Segler vom YCL in einem starken Feld von 75 Teilnehmern überwiegend aus dem Norden Deutschlands und Norwegen. Mit zwei Wettfahrten unter den Top 10 zeigte Marleen Bickert, dass sie die Bewegungsabläufe bei diesen Bedingungen gut beherrschen kann. Leider fehlte aufgrund der geringen auswärtigen Trainingsmöglichkeiten die Beständigkeit. Caspar Schneider hingegen segelte kontinuierlich und platzierte sich am Ende im 1. Drittel dicht gefolgt von Marleen.

Im ebenfalls starken Feld der 29er war der erst kürzlich umgestiegene Aron Demmerling .....

 

OptiGardasee2020-1.jpg

Ora Cup Ora 2020

Endlich wieder Regatta am Gardasee – vom 7-9. August wurde am Gardasee die erste große Optimisten Regatta diese Jahres ausgesegelt – der Ora Cup Ora.
Immerhin 290 Teilnehmer aus 16 Nationen gingen in Torbole beim Verein Circolo Vela Arco an den Start.
Es wurde in 2 Gruppen gesegelt - Juniores und Cadetti  -die Cadetti sind dabei die Jüngsten unter den Optiseglern. Johanna und Jonathan Brinkmann reisten bereits 4 Tage früher an den Gardasee, um mit der Kadergruppe des NRW Seglerverbandes und Ihrem polnischen Trainer George Blaschkiewitz zu trainieren. 

 

 

Elternregatta2020.jpg

Opti Elternregatta 2020

mit jeder Menge Spaß und Spiel wurde das letzte Ferienwochenende gemeinsam an der Bigge verbracht. Höhepunkt war neben dem Riesen-SUP der DLRG eine Elternregatta. Die mehr oder wenig segelerfahrenen Optieltern boten ein spannendes Rennen. Sie wurden von ihren Kindern fleißig angefeuert und mit zahlreichen Tipps begleitet. Manch einer kämpfte noch mit seiner Sitzposition, während Tina keinen Zweifel an ihrer Souveränität lies und mit deutlichem Vorsprung über die Ziellinie segelte. Zum Spaß der zahlreichen Zuschauer bot Michael eine spektakuläre Wassereinlage und ermöglichte .....

 

 

 

TrainingSchilksee01.jpg

Opti-Training Schilksee 2020

Bei aprilhaftem Wetter versammelten sich einige wenige Optimisten in Schilksee. Bei gutem Wind und viel Abwechslung zwischen Regen und Sonne konnte die Gruppe gut trainieren. Olaf legte seinen Trainingsschwerpunkt auf die Geradeausfahrt, was bei dem Wellengang gar nicht so einfach war .....

 

 

BodenseeLaser02.JPG.jpg

Laser-Regatta Bodensee 2020

Am 4-5.7.2020 richtete die Seglergemeinschaft Überlingen als einer der ersten Vereine wieder eine Regatta aus. Bei traumhaften Bedingungen maßen sich ca. 60 Segler in den Klassen Laser Standard, Laser Radial, Laser 4.7 und Europe.
Für den YCL war Finn Bickert am Start, der in seiner ersten Saison in der Klasse Laser Radial eine kontinuierliche Mittelfeldplatzierung erreicherte.
 

 

Anfaenger2020-01.jpg

Optianfängertraining 2020

Lange mussten die Opti-Anfänger und Opti-Fortgeschrittenen auf die erste Trainingseinheit warten. Nach einer gründlichen Reinigung der neuvergebenen Boote ging es Samstag Mittag endlich aufs Wasser. Mit den jugendlichen Trainern Finn und Lenny wurden bei allerbestem Sommerwetter die allgemeinen Grundlagen des Segelns geübt. Beim abschließendem Kentertraining stand der Spaß im Vordergrund. Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen, wird das Training an jedem Wochenende in den Sommerferien stattfinden.

Trainingsauftakt2020.jpg

Endlich wieder Opti-Training 2020

Nach vielen Wochen ohne - obwohl die Winterpause längst vorbei war. Die Regatta-Optis des YCL durften testen, ob sich ein Trainingsbetrieb unter Corona-Bedingungen durchführen lässt. Natürlich waren unsere YCL-Optis regelkonform nur in 2 kleinen Gruppen an unterschiedlichen Tagen auf der Bigge. Dadurch konnten sich nicht alle sehen, aber hoffentlich bald. Gruppe 1 hatte Himmelfahrt und  Freitag viel Sonne, aber wenig Wind, Gruppe 2 dann Samstag und Sonntag bei deutlich kühleren Temperaturen ausreichend oder sogar ordentlich Wind. Es hat allen viel Freude gemacht und die "Optimisten" hoffen natürlich auf mehr. Vielleicht gibt es zum Sommer auch mal wieder eine Regatta! Demnächst folgen Laser und Opti-Fortgeschrittene mit Training.

 

 

 ▲ Nach oben ...  |  Bisher 368278 Besucher |  Donnerstag, 06. Mai 2021 - 23:47 Uhr