image

Berichte

Zum kompletten Bericht bitte per Klick auf das Foto

 

OptiSaarland2020-2.jpg

Saarland Meisterschaft 2020

Da die LJüM in Medemblik coronabedingt ausfiel, fuhren 6 unserer Opti-Segler kurzfristig nach Losheim am See. Trotz spätherbstlicher Temperaturen und Regen waren auch wieder 3 Regatta-Eleven dabei. Samstags gab es bei weniger Wind als angesagt noch 2 Wettfahrten, bevor Windstille eintrat. Sonntags folgten dann bei 4 Windstärken und starken Böen 2 weitere Wettfahrten. Unsere beiden jüngsten und (leichtesten) Seglerinnen blieben wohlweislich an Land, die Wettfahrtleitung maß bis 24 Knoten.....

 

 

DuemmerOpti2020-1.jpg

Opti-Regatta Dümmer 2020

Am 19. und 20. September 2020 richtete der Segler-Club Dümmer die „Halbmodell-Regatta“ aus, zu der 18 B-Optimisten gemeldet waren. Mit dabei die Nachwuchssegler vom Yacht-Club Lister, die ihre erste Auswärtsregatta bei bestem Wetter antreten konnten. Während die Segelkinder ihre neuen Erfahrungen auf dem Wasser sammelten, konnten ihre Familien den „Kurzurlaub“ an Land genießen. Trainer Olaf Reckers hatte die Betreuung der YCL-Kinder sowie auch von Clemens Epe vom YRCA übernommen, welcher die Regatta für sich entscheiden konnte. Vom YCL errungen Kilian Metzler Platz 8, Jelte Braun Platz 13, Friedrich Pfisterer Platz 15 und Johannes Cordes Platz 16. Nach der Siegerehrung am Sonntagnachmittag traten alle Kinder stolz die Rückreise an. Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Kinder wie auch Eltern sind um einige Erfahrungen reicher, alle hatten Spaß und haben eine tolle gemeinsame Zeit verbracht.Ein besonderes Dankeschön gilt dem SC Dümmer für die tolle Organisation und die fürsorgliche Behandlung der Kinder. 

 

 

BeverLaser2020.JPG.jpg

Laser-Regatta Bever 2020

Coronabedingt wurde die Regatta, die auch NRW-Landesjugendmeisterschaft ist, vom Frühjahr in den im Herbst verlegt. Saisonbedingt stand die Bevertalsperre sehr tief. Trotzdem kamen insgesamt aber 51 Laser (57 Meldungen, 60 Obergrenze) zusammen. Von der großen Laser-Gruppe unseres Clubs hielt Victoria Lappe im Laser 4.7 als einzige die YCL-Fahne hoch .....

 

 

AaseeLaser2020-2.jpg

Laser Cup Aasee 2020

Für die Laser-Segler des YCL war es die erste gemeinsame Regatta des Jahres und zumindest 3 Segler reisten nach Münster, wo sie wie gewohnt herzlich aufgenommen wurden.

Insgesamt 47 Laser gingen in 3 Laserklassen an den Start....

 

 

OptiKiel2020.jpg

Opti-Regatten August 2020

1. Kiel (Schilksee / Strande) – Strander KÜZ und Landesjugendmeisterschaft SH:

 Bei stürmischen Bedingungen mit 5-6 bft in der Kieler Bucht starten 2 Opti A Segler vom YCL in einem starken Feld von 75 Teilnehmern überwiegend aus dem Norden Deutschlands und Norwegen. Mit zwei Wettfahrten unter den Top 10 zeigte Marleen Bickert, dass sie die Bewegungsabläufe bei diesen Bedingungen gut beherrschen kann. Leider fehlte aufgrund der geringen auswärtigen Trainingsmöglichkeiten die Beständigkeit. Caspar Schneider hingegen segelte kontinuierlich und platzierte sich am Ende im 1. Drittel dicht gefolgt von Marleen.

Im ebenfalls starken Feld der 29er war der erst kürzlich umgestiegene Aron Demmerling .....

 

OptiGardasee2020-1.jpg

Ora Cup Ora 2020

Endlich wieder Regatta am Gardasee – vom 7-9. August wurde am Gardasee die erste große Optimisten Regatta diese Jahres ausgesegelt – der Ora Cup Ora.
Immerhin 290 Teilnehmer aus 16 Nationen gingen in Torbole beim Verein Circolo Vela Arco an den Start.
Es wurde in 2 Gruppen gesegelt - Juniores und Cadetti  -die Cadetti sind dabei die Jüngsten unter den Optiseglern. Johanna und Jonathan Brinkmann reisten bereits 4 Tage früher an den Gardasee, um mit der Kadergruppe des NRW Seglerverbandes und Ihrem polnischen Trainer George Blaschkiewitz zu trainieren. 

 

 

Elternregatta2020.jpg

Opti Elternregatta 2020

mit jeder Menge Spaß und Spiel wurde das letzte Ferienwochenende gemeinsam an der Bigge verbracht. Höhepunkt war neben dem Riesen-SUP der DLRG eine Elternregatta. Die mehr oder wenig segelerfahrenen Optieltern boten ein spannendes Rennen. Sie wurden von ihren Kindern fleißig angefeuert und mit zahlreichen Tipps begleitet. Manch einer kämpfte noch mit seiner Sitzposition, während Tina keinen Zweifel an ihrer Souveränität lies und mit deutlichem Vorsprung über die Ziellinie segelte. Zum Spaß der zahlreichen Zuschauer bot Michael eine spektakuläre Wassereinlage und ermöglichte .....

 

 

 

TrainingSchilksee01.jpg

Opti-Training Schilksee 2020

Bei aprilhaftem Wetter versammelten sich einige wenige Optimisten in Schilksee. Bei gutem Wind und viel Abwechslung zwischen Regen und Sonne konnte die Gruppe gut trainieren. Olaf legte seinen Trainingsschwerpunkt auf die Geradeausfahrt, was bei dem Wellengang gar nicht so einfach war .....

 

 

BodenseeLaser02.JPG.jpg

Laser-Regatta Bodensee 2020

Am 4-5.7.2020 richtete die Seglergemeinschaft Überlingen als einer der ersten Vereine wieder eine Regatta aus. Bei traumhaften Bedingungen maßen sich ca. 60 Segler in den Klassen Laser Standard, Laser Radial, Laser 4.7 und Europe.
Für den YCL war Finn Bickert am Start, der in seiner ersten Saison in der Klasse Laser Radial eine kontinuierliche Mittelfeldplatzierung erreicherte.
 

 

Anfaenger2020-01.jpg

Optianfängertraining 2020

Lange mussten die Opti-Anfänger und Opti-Fortgeschrittenen auf die erste Trainingseinheit warten. Nach einer gründlichen Reinigung der neuvergebenen Boote ging es Samstag Mittag endlich aufs Wasser. Mit den jugendlichen Trainern Finn und Lenny wurden bei allerbestem Sommerwetter die allgemeinen Grundlagen des Segelns geübt. Beim abschließendem Kentertraining stand der Spaß im Vordergrund. Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen, wird das Training an jedem Wochenende in den Sommerferien stattfinden.

Trainingsauftakt2020.jpg

Endlich wieder Opti-Training!

Nach vielen Wochen ohne - obwohl die Winterpause längst vorbei war. Die Regatta-Optis des YCL durften testen, ob sich ein Trainingsbetrieb unter Corona-Bedingungen durchführen lässt. Natürlich waren unsere YCL-Optis regelkonform nur in 2 kleinen Gruppen an unterschiedlichen Tagen auf der Bigge. Dadurch konnten sich nicht alle sehen, aber hoffentlich bald. Gruppe 1 hatte Himmelfahrt und  Freitag viel Sonne, aber wenig Wind, Gruppe 2 dann Samstag und Sonntag bei deutlich kühleren Temperaturen ausreichend oder sogar ordentlich Wind. Es hat allen viel Freude gemacht und die "Optimisten" hoffen natürlich auf mehr. Vielleicht gibt es zum Sommer auch mal wieder eine Regatta! Demnächst folgen Laser und Opti-Fortgeschrittene mit Training.

 

 

Laserauftakt2020-01.JPG.jpg

Laserauftakt 2020

 

Koudum2020.jpg

Koudum 2020

Besondere Witterungsbedingungen forderte die YCL-Regattagruppe beim alljährlichen Karnevalstraining im niederländischen Koudum heraus. Mit einem Mittelwind von knapp 30 kn und heftigen Böen von 45-50 kn kam dies für manch jungen und leichtgewichtigen Segler einer Grenzerfahrung nahe, andere hingegen hatten großen Spaß, mit hoher Geschwindigkeit ins Gleiten zu kommen.....

 

 
Olaf2019.jpg

Jahresrückblick 2019

Auch in diesem Jahr blickt die Regattagruppe der Optimisten dank Olaf Reckers auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2019 zurück.  
 
Saisonhöhepunkt war die Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft. Erstmals waren hier 4 Opti-A Segler des YCL mit dabei. Erreicht werden konnte dies durch eine rege Regattateilnahme vorbereitet durch die vielen Trainingseinheiten auch außerhalb des Biggereviers. 
 
Um die entsprechend erforderlichen Qualifikationspunkte zu erreichen......

 
Pula2019-1.jpg

Pula 2019

Aron Demmerling bester deutscher Segler in Kroatien  
Letztes Wochenende fand in Pula (Kroatien) die dreitägige Nikolausregatta statt, an der 385 Optimisten-Segler aus 14 Nationen teilnahmen. Zu dieser hochkarätig besetzten Regatta trafen sich überwiegend die Segler der verschiedenen Kadergruppen.
Der erste Tag ging ohne Rennen zu Ende; für die Segler sehr nervenaufreibend, da sie auf dem Wasser stets abrufbereit sein mussten.
Der zweite Tag begann wieder mit sehr wenig Wind auf dem Wasser. Zur Mittagszeit folgte ein 1. Startversuch bei instabilem und drehendem Wind mit 3 - 5 Knoten. Mehr als ein Tagesrennen in allen 4 Gruppen war somit nicht möglich.
.....

 
Gardasee2019.jpg

Gardasee 2019

Am 1. November fand ein Großevent - der 7. Halloween - Cup - am Gardasee/Torbole statt. Am Start waren 575 Teilnehmber aus 19 Nationen. Es gab einen riesigen Ansturm auf die Veranstaltung. Grund dafür, ist die Opti - WM 2020 auf diesem Revier. Auf der Bahn traf sich eine bunte Mischung von Seglern - erfahrene Opti-Cracks aus vielen Ländern mit WM - Ambitionen....... 

 
MartinsregattaLaser2019.jpg

Martinsregatta Duisburg 2019

Eigentlich schon Zeit zum Einwintern, aber die Laser-Jugend des YCL machte sich noch auf zur 6-Seen-Platte in Duisburg. Insgesamt über 47 Segler (Standard, Radial und 4.7) kamen zu diesem späten, aber schönen Saison-Abschluss. .......

 
Laseraasee2019.JPG.jpg

Laser-Cup Münster 2019

Trotz Herbstferien fuhren doch zumindest 2 YCL-Laser zum Laser-Cup des Segelclub Hansa Münster (26./27.Okt). Bei sportlichen Windbedingungen (3-4 Bft, Böen 5-6) waren 41 Laser (Standard, Radial, 4.7) samstags auf dem überschaubaren See. Der SHM ....

 
Kehraus2019.jpg

Opti-Kehraus Steinhude 2019

Bei der Opti-Kehraus des Segelvereins am Steinhuder Meer nahmen 70 Teilnehmer aus 6 Bundesländern teil.

Am ersten Regattatag konnten die Teilnehmer bei gutem Wind und besten Bedingungen 4 Wettfahrten durchführen.

Der Wind nahm leider am 2. Tag so ab, dass die 2. Wettfahrt abgebrochen wurde und nur eine Wettfahrt gewertet werden konnte......

 
Schwerin2019-3.JPG.jpg

Schweriner Herbstpokal 2019

Am vergangenen Wochenende fand der 30. Schweriner Herbstpokal statt. Als spontane Idee 1990 entstanden, zieht diese Regatta mittlerweile über 500 Segler aus dem gesamten norddeutschen Raum, Polen und Skandinavien an und ist damit eine der größten Veranstaltungen für die Einhandklasse. Neben den Lasern, den Europe waren in diesem Jahr rund 350 Optisegler am Start, 9 davon vom Biggesee......

 
Atta2019-01.jpg

Atta-Cup 2019

Für unsere 4 Opti Anfänger war es die erste Auswärtsregatta. Leider hatte der Wind einmal mehr seine eigenen Vorstellungen, kam er doch aus allen Richtungen und hatte darüber hinaus noch heftige Böen im Gepäck, so dass am Anfang des Tages der Schleppverband mit der DLRG schon eine besondere Herausforderung darstellte.
Über die Platzierung entschied mehr Glück als seglerisches Können. Dennoch waren die Segler vom YCL in allen startenden Gruppen weit vorne zu finden..... 

 
LJueMOpti2019-02.jpg

Landesjüngstenmeisterschaft Opti 2019

Die YCL-Trainingsgruppe mit dem Trainer Olaf Reckers reiste dazu schon zwei Tage im Voraus an, um sich auf die anspruchsvollen Bedingungen am Ijsselmeer vorzubereiten. Die starken Winde am ersten Trainingstag verbunden mit einer kurzen krabbligen Welle waren für die jungen Biggesegler eine besondere Herausforderung und eine gute Vorbereitung auf die bevorstehenden Regattatage......

 
OptiLoheide2019.jpg

Opti-Cup Lohheider See 2019 

Am zweiten September-Wochenende wurde auf dem Lohheider See in Duisburg-Baerl der alljährliche OPTI Cup ausgesegelt. In A musste man lange bangen, ob die notwendige Teilnehmerzahl von zehn Booten für eine Ranglistenwertung zustande kommt, doch glücklicherweise fanden sich am Samstagmittag zehn A-Optis an der Startlinie ein, in der B-Klasse nahmen sogar 15 Optimisten an den Wettfahrten teil.....

 
Anfaenger02.jpg

Optiwoche 2019

In der letzten NRW-Ferienwoche fand am Biggesee im Yacht-Club Lister (YCL) in Olpe die Optiwoche statt. Für Kinder im Alter von 7-14 Jahre ist dies ein absoluter Spaß, man lernt neue Freunde kennen und verbringt Zeit mit ihnen. Gleichzeitig lernen die Teilnehmer das Segeln oder vertiefen ihre Segelkenntnisse. Jedes Jahr kommen neue Kinder, die den Segelsport kennenlernen und ausführen wollen. In diesem Jahr konnten die jungen Segler nicht nur auf dem Optimisten das Segeln erlernen, sondern erstmals gab es in der Optiwoche auch einen Kurs für Lasersegler. 30 Kinder nahmen dieses Jahr Teil, die durch 15 Betreuer betreut und beaufsichtigt wurden. Ein großes Lob ist Ivonne Zimmermann-Fabricius (Jugendleitung) auszusprechen, die die Organisation dieser Woche übernommen hat. Wenn es mal keinen Wind gab, wurden Spiele in den Gruppen der Kinder durchgeführt. Auch der Badespaß kam natürlich nicht zu kurz. An einem Tag wurden die Kinder von der Biggeseeschiffahrt eingeladen, mit der „Westfalen“ über den See zu fahren und das Mini-Kapitäns-Patent zu machen.

 
IJueM_1.jpg

Deutsche Meisterschaft in Plau 2019

Gleichzeitig fand die GERMAN OPEN IM TEAM-RACE-SEGELN der Optimisten statt. Dabei starten jeweils vier Boote eines Teams gegen vier Boote eines gegnerischen Teams in kurzen, spannenden Wettfahrten. Nach dem K.O.-System ausgetragen, benötigte es 32 Rennen, bis der Sieger aus den 15 angetretenen Mannschaften (meist mit lustigen Teamnamen, wie Flower Power, 4 Gewinnt u.a.) ermittelt war. Knapp vor den Lokalmatadoren, „Plauer Power“, aus dem Team Mecklenburg-Vorpommern sicherten sich die „rasenden Schreddernudeln“ aus dem Berliner Landeskader den Titel......

 
Eckernfoerde2019.jpg

Quali zur IDM Opti 2019

In 2019 wird der Yacht-Club Lister gleich viermal unter den 200 deutschen und 50 internationalen Teilnehmern zu finden sein, die ab dem 26. Juli neun Tage lang in Plau am See, Mecklenburg-Vorpommern, um den Titel kämpfen. Die deutschen Teilnehmer segeln ihren nationalen Champion aus, der Gesamtsieger des 250 Boote starken Feldes ist der internationale Deutsche Meister.

Die Hochburgen der deutschen Optimisten sind Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Baden-Württemberg. Die Clubs aus diesen Regionen.......

 
Traininglaser2019.jpg

Lasertraining in Brouwersdam 2019

Nach einer langen Phase ohne Training für uns Laser, waren wir dann doch noch mal zum Training und nicht nur zu Regatten unterwegs. Über das lange Christi-Himmelfahrtswochenende  waren wir nun im dritten Jahr mit einer Rekordzahl von 9 Laserseglern und Trainer Jens in Den Osse am Grevelingenmeer in den Niederlanden. Als neunter Lasersegler war unser Optitrainer Olaf mit dabei. Vom ersten Frühsport am..........

Bericht 1
Bericht 2

 
Bever2019.jpg

LJM Laser Bevertalssperre 2019 

4 junge Laser-Segler nahmen erfolgreich am Wochenende an der Bevertalsperre an der Landesjugend- und Landesjuniorenmeisterschaft NRW teil......

 
Rohrdommel2019-01.jpg

Kupferne Rohrdommel 2019

Am vergangenen Wochenende ging es für die Laser Segler des Yacht-Club Lister (YCL) nach Norddeutschland an den Dümmer. Die jungen Segler des YCL bereiten sich aktuell auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vor und sammeln fleißig
Punkte für die Qualifikation. Robert Brüggemann, Carolin Schröder und Leonhard Melsheimer scheuten die anspruchsvolle Wettervorhersage nicht und reisten an Niedersachsens 2.-größten Binnensee.......

 
YCLOPTICUP2019foto2.jpg

33. YCL-OPTI-CUP 2019

Trotz einiger Wetterkapriolen konnte der traditionsreiche Opti-Cup des Yacht-Club Lister am ersten Maiwochenende wieder erfolgreich durchgeführt werden.
Insgesamt 36 junge Segler – davon erfreulicherweise auch einige Neueinsteiger auf ihrer ersten Auswärtsregatta – trotzten wechselnden Winden und dem eher kühlen Wetter......

 
Slowenien007.jpg

Portoroz 2019

Die dreizehn Tage in Portoroz begannen mit der hektischen Ankunft an den Hausbooten in der Marina Portoroz. Zwei von vier Familien wohnten in Wohnmobilen, der Rest in zwei Hausbooten mit Whirlpool auf dem Dach. Jeden Morgen fuhr unser Trainer mit uns zum Club-Pirat, etwa 2 nm quer über die Bucht von Portoroz.......

 
SteinhudeOpti01.jpg

KickOff Steinhuder Meer 2019

Am vergangenen Wochenende fand das KickOff des Yachtclubs Steinhuder Meer mit insgesamt 150 Opti-Regattateilnehmern aus Norddeutschland und Dänemark statt........

 
Volksbankcupfoto2019.jpg

Starkwind-Regatta in Krefeld 2019

Am 16. und 17.3. fand der Volksbankcup Krefeld der fortgeschrittenen Opti A Segler als erste deutschlandweite Optiregatta der Saison 2019 statt. Zu der Regatta am Elfrather See sind ca. 50 Nachwuchssegler aus ganz Deutschland angereist, dient sie doch als Warm-up und persönliche Standortbestimmung.......

 
Trainingsauftakt01.jpg

Trainingsauftakt 2019

zu Beginn der anstehenden Saison fuhren die jungen Opti-Segler des Yacht-Club Lister (YCL) zum bereits traditionellen Trainingsauftakt ins niederländische Koudum am Ijsselmeer. Die Optimistenklasse bildet für junge Segler ab 6 Jahren einen guten Einstieg in den Segelsport und zeichnet sich durch eine sehr aktive Regattaszene aus, in der sich der YCL seit vielen Jahren mit etwa 25 Seglern engagiert.....

 
Messecup2019-01.JPG.jpg

Messecup Boot 2019

Wie bereits schon im Vorjahr hat sich der YCL mit seiner  Regattagruppe auf der Messe „boot“ in Düsseldorf auf Einladung des SVNRW  hin getroffen, um die erste Regatta des Jahres zu segeln.
Für den YCL waren als Racing-Team Jonathan Brinkmann, Caspar Schneider, Marleen Bickert und Paul Niederfranke mit dabei. .......

 
 ▲ Nach oben ...  |  Bisher 352106 Besucher |  Dienstag, 01. Dezember 2020 - 00:11 Uhr