• image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image

Home

Internet-07_thumbnail_200x135px.jpg

gemeinsam am Wind im Yacht-Club Lister ..

.. Segeln als Sport mit Freunden auszuüben
.. eine umfassende Ausbildung zu erhalten
.. als Familie Freude beim Segeln zu haben
.. gute Seemannschaft im Team zu erleben

 

Wer sind wir?

spielplatzYCL.jpg

Der Yacht-Club Lister zählt mit seinen über 550 Mitgliedern zu den großen Segelvereinen in Deutschland und bietet eines der interessantesten Binnenreviere in Nordrhein-Westfalen. Beheimatet ist er im abwechslungsreichen Sauerland an der Biggetalsperre, zwischen Olpe und Attendorn. Die verkehrsgünstige Lage erlaubt einen Einzugsbereich von Dortmund bis Frankfurt sowie im Westen bis Köln.
Der YCL bietet seinen Mitgliedern als Schwerpunkte eine fundierte Segelausbildung, das sportlich ambitionierte Segeln sowie eine herausragende Jugendarbeit.

 
Internet-02_thumbnail_200x142px.jpg

Im Bereich der Ausbildung werden jedes Jahr diverse Führerscheinkurse angeboten.
Darüber hinaus gibt es Praxistörns auf unterschiedlichen Revieren jenseits des heimatlichen Stausees. Das Segeln und der Spaß, ein Boot sicher zu führen, stehen im Vordergrund jeder dieser Freizeitgestaltungen.
Sportlich wird es insbesondere auf Regatten der Laser, Optimisten und Finn-Dingies. Im Hafen des YCL finden sich aber auch diverse Kajütboote, wie z.B. Sprinta Sport, J22, H-Boote, Victoire und Varianten.

 
yclstege3_thumbnail_200x133px.jpg

Insbesondere für Familien mit Kindern hat der YCL einen weiteren Schwerpunkt geschaffen. Kinder ab ca. 6 Jahren können bei regelmäßigen Trainings das Segeln erlernen. Während die Kinder in Begleitung der Trainer und der DLRG die Faszination des Segelsports kennen lernen, können die Eltern entweder selbst Freizeit unter Segeln genießen oder sich von der clubeigenen Gastronomie verwöhnen lassen.

Der Yacht-Club Lister hält seine Türen gerne offen für jeden interessierten Segler oder solche, die es noch werden wollen. Eine einjährige Gastmitgliedschaft ermöglicht es jedem, den Club zunächst kennen zu lernen, bevor er sich für die Vollmitgliedschaft entscheidet. Es stehen 250 Liegeplätze als Steg-, Land- und Individualliegeplätze zur Verfügung.

 
Farbebekennen.jpg

Unser Club bietet seit mehr als 60 Jahren seinen Mitgliedern mehr als eine sportliche Heimat und unterstützt aus seinem Selbstverständnis heraus das gemeinsame Sport- und Naturerlebnis! In unseren Reihen treiben Menschen aus vielen Nationen erfolgreich und gemeinsam Sport und verbringen gemeinsam Ihre Freizeit. Wir leben von der Individualität und dem anders sein jedes Einzelnen – das macht uns aus. Rassismus und Diskriminierung hatte und hat in unserem Verein und unserer DNA keinen Platz und wird ihn nie haben. Dafür stehen wir ein! Gemeinsam am Wind

 

Powered by cms2day - Copyright 2024 by https://ycl.de

 ▲ Nach oben ...  |  Bisher 572219 Besucher |  Dienstag, 19. März 2024 - 07:29 Uhr