image

Berichte

SBFBinnen2022.jpg

SBF Praktische Prüfung 2022

Im Juni 2022 legten sieben Jugendliche und zwei Juniorinnen die praktische Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen erfolgreich ab.  Alle Teilnehmer (9) haben die Prüfung bestens absolviert und bestanden.
Die Jugendlichen bewiesen damit, dass sie nicht nur eine Einhandjolle (Opti oder Laser) beherrschen, sondern auch sicher im Umgang mit dem clubeigenen Polyfalk sind.

SBF2022.jpg

SBF 2022

Am letzten Märzwochenende legten 16 Teilnehmer im YCL die Prüfung für den Sportbootführerschein (SBF) ab. Die Theorie wurde im vergangenen Winter unter Anleitung erfahrener Clubkameraden gepaukt. 
Ein großer Dank geht an die DLRG Welschen Ennest, die die praktische Motobootausbildung für den Führerschein übernommen hatte und die zahlreichen Manöver wie Ablegen, Anlegen, Rettungsmanöver, Steuern nach Kompass, Peilen, Schallsignale, an die Teilnehmer vermittelt.
Bestens vorbereitet konnten alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich abschließen.

Ersthelfer2022.jpg

Erstretter-Lehrgang 2022

Die Ersthelferausbildung kann gar nicht wichtig genug genommen werden. Deshalb haben sich gleich sechs Teilnehmer des YCL neues Wissen angeeignet oder die teils schon länger zurück liegende Kurse aufgefrischt.
Durchgeführt wurde die eintägige Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Sportverletzungen von der DLRG Drolshagen. Inhalt der vier abwechslungsreich gestalteten Module waren sowohl Soforthilfe und Wiederbelebungsmaßnahmen wie auch die Versorgung von Verletzung und Wunden. 
Eine gute Vorbereitung sollte einen optimalen Schutz darstellen, verbunden mit der Hoffnung, dass ein Ernstfall möglichst niemals eintreten wird.

SBFSee2021.jpg

Sportbootführerschein See 2021

Erfolgreiche Prüfung zum Sportbootführerschein See im YCL.
Strahlende Gesichter zeigten den Erfolg der Prüfung am 26.06.2021.
Nach der coronabedingten Unterbrechung der Ausbildung zum Sportbootführerschein See konnten 11 Anwärter im Juni 2021 endlich in die Fahrpraxis des Motorboots starten und absolvierten diese kurz und kompakt innerhalb von zwei Wochen. In der Prüfung zeigten alle Teilnehmer Ihr Können zu den Manövern, wie Ab- und Anlegen, Boje über Bord oder Fahren nach Kompass, so dass der Prüfer eine 100%ige Bestehensquote feststellen konnte.
Ein großes Dankeschön an die DLRG Welschen Ennest für die hochklassige Ausbildung im Motorboot!

 ▲ Nach oben ...  |  Bisher 441992 Besucher |  Freitag, 07. Oktober 2022 - 20:45 Uhr