image

Berichte

Kompletter Bericht bitte per Klick auf's Foto

Gaenseessen2022.jpg

Gänseessen 2022

Wer am Samstag, den 12. November, im Clubhaus vorbeischaute war sehr überrascht. Ca 60 Clubmitglieder hatten sich zum gemeinsamen Gänseessen verabredet. Bei gemütlich herbstlicher Atmosphäre wurde viel geredet, viel getrunken und natürlich lecker gegessen. Die " griechischen" Gänse waren ausgezeichnet. Zum Schluss wurde sogar ausgelassen getanzt. Es war ein rundum gelungender Abend und erfordert unbedingt einer Wiederholung.

Absegeln22-2.jpg

ABSEGELN im YCL – und im Käscher die Erfrischung 2022
Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Absegeln in unserem Club statt. Ursprünglich war vorgesehen, bis zum befreundeten WSVB zu segeln und diesen als Wendemarke zu markieren. Leider war kaum Wind am Tag des Geschehens, dem 25. September 2022. Der Festausschuss machte sich daher mit dem Motorboot auf den See, um sich selbst als Wendemarke zu positionieren. An Bord schön gekühltes Pils sowie Softdrinks für die Teilnehmer. Beim Passieren des Motorbootes wurden den Abseglern mit Käschern die Drinks gereicht. Natürlich war das Leergut an gleiche Stelle und in ebensolcher Manier wieder zurückzubringen. Leider war das Teilnehmerfeld sehr überschaubar. Das lag mitunter wohl daran, dass schon ziemlich viele Boote aus dem Wasser waren. Denjenigen jedoch, die dabei waren, hat die Aktion jede Menge Spaß gemacht. „Ein tolles Absegeln“, so die einhellige Meinung. „Wiederholung erbeten“! 

 
Spleissen2022.jpg

Spleissen 30.10.2022

Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß an der seemännischen Arbeit!
Jeder konnte seine Spleißkünste im Flaggenmast des YCL mit einem Spleiß dokumentieren.
Nach einem geflochten Seil wurden noch ein Augspleiß in geschlagen Tauwerk und ein Kern-Mantel-Geflecht hergestellt.
Zum Abschluss hat jeder für sich noch einen Softschäkel gespleißt.

 

 

Sommerfest2022.jpg

Sommerfest 2022

In diesem trockenen Sommer bleibt ja jeder Tag, an dem es regnet, in Erinnerung. Dass
ausgerechnet am Morgen des Sommerfestes so einige Tropfen aus dicken Wolken fielen,
machte zwar anfänglich etwas Sorgen. War schlussendlich dann aber nicht weiter von
Gewicht, denn die Sonne strahlte ab dem Nachmittag doch wieder vom Himmel. Schön für
die über 20 Boote, die am traditionellen Mettwurst-Cup teilnahmen, sowie für die Zuschauer,
die den Balkon des Clubhauses bevölkerten......
weitere Fotos in der Galerie

 

 

Tour-2022-Erik-Sander.jpg

Segellieder

Zur Optiwoche machte Erik Sander auf seiner Charity-Tour eine Zwischenstation beim YCL und gab seine Songs zum Besten.
Das Ergebnis seiner Tour konnte sich sehen lassen. Hier sein Bericht :

1.700,- Euro für die neue Radar-Antenne der THEO FISCHER – diesen Betrag konnte ich heute symbolisch in der DGzRS-Zentrale Bremen Volker Horling, Werkstattleiter der dortigen Werfthalle, übergeben.
Damit gehen eineinhalb Wochen “Binnensegler-Tour” zu Ende........

 

 

Tagoffenetuer2022.jpg

Tag der offenen Tür 2022

 „Da musste hin“ strahlte der WDR am 02.06.2022 in seiner Lokalzeit aus.
Zahlreiche Segelinteressierte folgten dem Aufruf und ließen sich von der Begeisterung, die im Yacht- Club Lister (YCL) und seinen Mitgliedern ausgeht anstecken. Schon direkt an der Zufahrt zum Gelände des YCL wurden die Gäste mit fröhlichem Gelächter und Spaß auf der Hüpfburg empfangen. Dank der Unterstützung vieler Mitglieder wurde der Tag der Offenen Tür zu einem Erlebnis für Alle....

 
Lagerfeuer2022-2.JPG.jpg

Feuerschalenabend 2022

Am 7.5.2022 machten wir es uns nach der Hauptversammlung um die Feuerschale herum gemütlich. Mit Kerzen und Lichtern und vielen Getränken wurde die Stimmung immer besser.
Zu späterer Stunde ,unterstützt von Arkordeon und Hawaigitarre sangen wir noch so einige Seemannslieder. Das machte richtig Spaß und es war mal wieder ein gelungener Abend. 

 

 

Wandern2022-4.jpg

Frühlingswanderung 2022
So langsam nimmt das Leben auf dem Biggesee ja wieder Fahrt auf. Immer mehr Boote liegen an den Stegen und die Lust, die Segel zu setzen, steigt.
Dass die YCLer auch an Land ihren Spaß haben, zeigte die diesjährige Frühlingswanderung am letzten Märzwochenende. Mit viel guter Laune und Bollerwagen, in dem alles Platz hatte, was man für eine gemütliche Wanderung so braucht: frisches Pils, brausige Limonade, Shots und Schnuck. Vom Club aus ging es eine Runde über die Listermauer. Ein Weg also, der gut machbar ist und viele Gelegenheiten zur kleinen Rast bietet. Nach anderthalb Stunden war die Wandergesellschaft wieder im Heimathafen, wo der Tag bei Lagerfeuer und Grillwürstchen in aller Gemütlichkeit ausklang. Am Abend waren sich alle einig: es war ein schöner Auftakt an Land in die neue Saison auf dem Wasser.
Das nächste Event wartet: am 7. Mai ist Lagerfeuerabend – SAVE the DATE!

 

 

Ostern2022.jpg

Ostereiersuche im YCL 2022

Am Ostermontag war der Osterhase auch im YCL.
Er hat auf dem Clubgelände Ostereier und Gutscheine versteckt.
Nach der aufregenden Suche hat der Wirt leckeren Spargel angeboten.

 

 
 ▲ Nach oben ...  |  Bisher 459671 Besucher |  Montag, 06. Februar 2023 - 11:22 Uhr